Inhaberberatung & Mediation

Erarbeitung inhaberstrategischer Konzepte

Icon Inhaberstrategien

Inhaberstrategien

Um gemeinsam die Zukunft des Unternehmens zu sichern, sollten Sie zusammen eine Strategie als Inhaber Ihres Familienunternehmens festlegen. Der Kreis sollte gemeinsame Ziele formulieren, einen Rahmen für die operative Führung setzen und sich Regeln für die Mitwirkung geben. Viele Familien überführen die Ergebnisse ihrer Inhaberstrategie in eine Familienverfassung, ein Familienleitbild, einen Generationenvertrag oder ähnliches. Durch die gemeinsame Diskussion der wesentlichen Fragestellungen wird die Familie stärker. Im Rahmen der Inhaberstrategie helfe ich Ihnen, alle Gesellschafter auf eine gemeinsame Linie zu bringen.

Icon Nachfolgen

Nachfolgen

Es gilt, die Nachfolge der Führung zu regeln und die Nachfolge der Anteile festzulegen. Je nach der Situation Ihres Unternehmens können sich verschiedene Modelle anbieten. Die Beteiligten sollten erarbeiten, welche Varianten für das Unternehmen funktionieren und welche von der Familie akzeptiert werden. Für den operativen Nachfolger ist der Einstieg und für die Senioren der Ausstieg zu planen. Nachfolgen sind Lebensplanungen. Ich unterstütze Sie dabei, dass Ihre Nachfolge fair und professionell ist.

Icon Stabile Governance-Modelle

Stabile Governance-Modelle

Die Familie muss das Unternehmen prägen. Das kann sie in ganz unterschiedlicher Weise. Aber es muss klar sein, wie sie es tut und wer es tut, gerade wenn sich das Unternehmen entwickelt und der Inhaberkreis wächst. Gute Regeln für die Führung, vernünftige Strukturen für Kontrollorgane und eine verantwortliche Stellung als Gesellschafter bilden die Eckpunkte. Gemeinsam definieren wir klare Rollen für alle Beteiligten.

Lösung familiärer Konfliktthemen

In jeder Familie gibt es Streit. In Unternehmerfamilien ist er wegen der engen Verbindung von Familie und Unternehmen besonders intensiv. Konflikte sind schnell allumfassend und existentiell – für die betroffenen Familienmitglieder und das gesamte Unternehmen.

Häufig sind die Ursachen aufgestaut, zum Teil sogar vererbt. Sie werden überdeckt oder ausgeblendet, aber an einem bestimmten Punkt brechen sie doch hervor. Zwischen Generationen, zwischen Geschwistern oder Cousins, zwischen Gesellschaftern und operativer Führung.

Langfristig erfolgreiche Unternehmerfamilien zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie keine Konflikte haben, sondern durch die Art und Weise wie sie mit ihnen umgehen. Man kann den Streit von Dritten entscheiden lassen. Oder aber man versucht, den Streit mithilfe eines Dritten zu lösen. Zumeist mit größerem Nutzen und höherer Zufriedenheit. Ich führe Sie zu Ergebnissen, die den Interessen des Einzelnen und der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens maximal dienen.

Begleitung von Nachfolgern + Gesellschaftern

Junggesellschafter müssen an ihre Rolle herangeführt werden und in die Verantwortung hineinwachsen. Wer zusätzlich eine operative Aufgabe übernimmt, plant den Einstieg, die Ausbildung und schließlich die Übernahme der Führungsposition in mehreren Schritten. Dabei begleite ich Sie: durch Einzelcoachings, bei der Erarbeitung individueller Nachfolgepläne, im Rahmen regelmäßiger Gesellschaftertreffen oder über eine Interimsfunktion in Gremien. Als sogenannter family trustee bin ich Bindeglied, Vertrauensperson und Sparringspartner, um neue Rollenmodelle stabil zu etablieren.

Aus- und Weiterbildung

Die Forschung und Lehre zum Thema Familienunternehmen befindet sich im Aufbau. Seit Beginn der Spezialisierung in diesem Bereich bin ich als Referent, Seminar- und Workshopleiter tätig. Im Rahmen von Veranstaltungen, bei Kongressen oder einfach einmal in Ihrer Gesellschafterversammlung? Gerne trage ich für Sie vor und berichte aus meiner langjährigen Praxis. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Formate:

  • Seminare/moderierte Workshops
  • In-house-education - maßgeschneiderte Ausbildungsbausteine für Familien
  • Vorträge

Aktuelle Themen:

  • Geschwister in der Führung
  • Die Angst vor der Zersplitterung
  • Die Familienverfassung
  • Nachfolge: Lehren der Buddenbrooks
  • Der Beirat im Familienunternehmen
  • Führung- und Kontrolle
    im Familienunternehmen
  • Bilanzen für Gesellschafter
  • Die Rolle des Gesellschafters mit Rechten und Pflichten
  • Stiftungen als Instrument der Nachfolge

Seminare und Schulungen: