Methodik + Vorgehen

Analyse

Analyse

Das Erstgespräch dient dem persönlichen Kennenlernen, dem gleichen Verständnis der Ausgangssituation und dem Sammeln der wesentlichen Fragestellungen für die Zukunft Ihres Familienunternehmens. In einer strukturierten Analyse wird die Situation des Unternehmens und die Konstellation der Familie betrachtet (Anwendung inhaberstrategischer Instrumente: 3-Kreis-Modell, 3-Dimensionen-Modell etc). Ergebnis ist ein Themen- und Handlungsplan, die Festlegung des Teams und der Termine.

Prozess

Prozess

Ich erarbeite Lösungskonzepte in moderierten Workshops gemeinsamen mit allen beteiligten Familienmitgliedern. Dadurch wird ein gemeinsames Verständnis für die Situation entwickelt und die Umsetzung stabilisiert. Im Rahmen der Workshops kommen unterschiedliche Arbeitsmethoden zum Einsatz. In Impulsvorträgen wird ein Thema präsentiert. Schwerpunkt der Arbeit ist die Moderation der Familienmitglieder, oft mit Techniken der Mediation. Aus meinen Erfahrungen mit vielen anderen Familienunternehmen kann ich praktische Modelle vorstellen und Sie begleiten, Ihre Lösung zu finden. Meine Visualisierung erleichtert und präzisiert die Diskussion und führt zu schriftlichen Ergebnissen. Familien meinen: So haben sie noch nie miteinander geredet.

Umsetzung

Umsetzung

Ergebnis der Workshops sind Modelle zur Nachfolge, Inhaberstrategien, Entwicklungspläne, Konzepte für Corporate und Family Governance. Gerne begleite ich auch die Umsetzung in Familienverfassungen, juristische und steuerliche Verträge. Ein gutes Ergebnis wirkt sich aus, wenn es umgesetzt wird. Daher liegt mir sehr daran, dass Ihre Ergebnisse auch in Verträge, Familienverfassungen und Strukturen einfließen.

1. Verträge und Steuern:

Als Team arbeite ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit Dieter Jeschke zusammen. Durch seine Einbindung kann ich die direkte Umsetzung der Ergebnisse in Satzungen und Verträgen und die steuerliche Optimierung der Konzepte sicherstellen.

Dieter Jeschke

LT-Inhaberberatung - Dieter Jeschke
Dieter Jeschke
MBA – MM (Mediation)
Dipl.-Ökonom Rechtsanwalt

Nach beiden juristischen Staatsexamina, einem als Dipl.-Ökonom abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften und dem Steuerberaterexamen war er über zehn Jahre Partner einer der renommiertesten Anwaltssozietät, die sich auf die Beratung von Familienunternehmen spezialisiert hat. Anschließend war er 10 Jahre Vorstand eines börsennotierten Familienunternehmens.

Er ist Spezialist in der Gestaltung von Gesellschafsverträgen und Satzungen und der rechtlichen und steuerlichen Optimierung von Nachfolge- und  Beiratskonzepten. Er ist Mitglied verschiedener Aufsichts- und Beiräte.

 

 

 

 

Zudem kooperiere ich eng mit weiteren Spezialisten für die Umsetzung in Familienunternehmen: www.unternehmer-societaet.de, www.kgmlaw.de und der Kanzlei www.zhmp.de. Schließlich arbeite ich auch regelmäßig mit den vertrauten Anwälten und Beratern der Unternehmerfamilie zusammen, um die Auswirkung unserer Ergebnisse sicherzustellen.

2. FAMILIENVERFASSUNG, FAMILIENTAG:

Gerne begleite ich Sie persönlich weiter. Oft kann ich Hilfestellung beim Formulieren der Familienverfassung geben. Viele Familien führen regelmäßig einen „Status-Tag“ durch, um gemeinsam zu resümieren, was sich verändert hat oder um sich gemeinsam fortzubilden. In Beirats- oder Fachgremien kann ich – als Gast oder Mitglied – die Einarbeitung der neuen Strukturen begleiten oder die Inhalte der Sitzungen an die Gesellschafter transportieren.

Referenzen + Netzwerk

Beispiele von Familienunternehmen, die ich kennen lernen durfte:

Mit wem ich regelmäßig arbeite: